Jana Gromann
Hundetrainerin
Von klein auf waren Tiere, vor allem Hunde, ein Teil meines Lebens. Direkt nachdem ich mein Abitur erlangt hatte, ging ich also ins ortsansässige Tierheim und verbrachte meine Freizeit fast ausschließlich damit, die Tiere zu pflegen und mit ihnen zu arbeiten. Um den Hunden im Tierheim besser gerecht zu werden, nahm ich an dutzenden Fortbildungen teil und erweiterte mein Wissen über Hunde immer mehr. Inzwischen leite ich zusammen mit Tom und Nappi den Hundebereich und schule die Tierheim-Gassigeher im Umgang mit schwierigen Hunden. Es war nicht nur die Arbeit mit den Hunden, sondern auch die Arbeit mit Menschen, die mir große Freude bereitet.
Mir wurde schnell klar: Hundetrainer ist mein Beruf. Die Ausbildung zum Hundetrainer habe ich bei KynoLogisch absolviert. Neben der Ausbildung habe ich viele Seminare und Weiterbildungen besucht und werde dies auch weiterhin tun. Ich lebe mit meinen Hunden auf einem kleinen Hof in der Nähe von Murrhardt, zwischen Wald und Wiesen und bin auch für verschiedene Tierschutzvereine als Pflegestelle für Hunde mit Verhaltensproblemen tätig.
Mein größtes Anliegen als Trainer ist es, ein harmonisches Leben für Mensch und Hund zu schaffen, dies gilt vor allem für Hunde mit Problemen aus den Bereichen Aggression und Angst. Auch wenn es um gemeinsame Aktivitäten, Beschäftigung und Auslastung für den Hund geht, bin ich mit Begeisterung dabei. Die Arbeit als Hundetrainer ist unglaublich vielfältig und genau das macht sie für mich so faszinierend. Mit Entschlossenheit und einer gesunden Portion Humor ist das, was am Ende übrig bleibt, meistens nur noch „halb so wild“.
*Erlaubnis nach § 11(1) Satz 1 Nr. 8f TierSchG